Unser hof

Unser kleiner mit Pachtflächen rund 5ha umfassender Hof liegt  zwischen Teufen und Speicher auf einer Meereshöhe von rund 850 Metern. Gesäumt von einem Waldstreifen Richtung Süden und dem Goldibach entlang der nördlichen Grenze liegt er geschützt vor den meisten Sturmwinden, aber auch weniger sonnenverwöhnt während der Wintermonate im kleinen Tal. Traditionell wurde auf unseren Flächen Gras- und Milchwirtschaft und zuletzt vor unserer Übernahme Pferdehaltung betrieben. Während die Haltung von verschiedenen Tieren auf unserem Betrieb nach wie vor eine Rolle spielt, wurde der Anbau von Gemüse, Beeren und Obst, zu Beginn ausschliesslich für die Selbstversorgung gedacht, laufend erweitert. Inzwischen wachsen auf einer Fläche von ca. 36 Aren die verschiedensten Arten von Leckerbissen für die Küche und den Keller.

Bei unserem Tageswerk fühlen wir uns nicht nur dem biologischen Anbau, sondern darüber hinaus den Grundsätzen der Permakultur verpflichtet, die enge und geschlossene Kreisläufe, energieeffiziente Anbaumethoden, ein Arbeiten mit der Natur und den völligen Verzicht auf synthetische Pflanzenschutzmittel und Hilfsstoffe anstrebt. Dabei inspiriert uns vor allem die Pionierarbeit von Sepp Holzer und dessen Sohn Josef Holzer aus dem salzburgischen Lungau. Die beiden beweisen seit nunmehr einem halben Jahrhundert auf eindrückliche Weise, dass Naturschutz einerseits und eine effiziente, lukrative Landwirtschaft andererseits sich keineswegs ausschliessen.